Im Fokus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit stehen aktuell rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.
Auf diesen Gebieten pflege ich einen steten interdisziplinären Austausch und biete neben anwaltlicher Beratung auch Lehr- und Vortragstätigkeit an.
PUBLIKATIONEN
Staatliche Risikoentscheidungen – Organisation, Verfahren und Kontrolle. Entwicklung eines entscheidungssubjektbezogenen Risikoverständnisses, angewendet auf Ethik-Kommissions-Entscheidungen über klinische Prüfungen bei Menschen, Nomos, 2014 (Dissertation). Inhaltsverzeichnis und Leseprobe auf der Website des Verlages.
Für ein sicheres beA: Jetzt erst recht! Anwälte setzen sich weiter für die Sicherheit des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs ein, Berliner Anwaltsblatt Heft 5/2021, S. 171. Hier abrufbar.
Berufsständisches Versorgungswerk, in: Rieger/Dahm/Katzenmeier/Steinhilper/Stellpflug, Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht, C.F. Müller, 2017. Website des Kommentars.
Zur Zulässigkeit von Partnerschaftsgesellschaften von Rechtsanwälten mit Ärzten und Apothekern – Anmerkung zu BVerfG, Beschluss vom 12. Januar 2016 – 1 BvL 6/13, Anwalt/Anwältin im Sozialrecht (ASR) 3/2016, 102-110. Zu beziehen über DeutscherAnwaltVerlag.
Verfassungsrechtliche Grenzen einer Pflicht für Rechtsanwälte zur Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel, Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 18/2016, 1274-1279. Lesen bei beck-online.
Versorgungswerke für Psychotherapeuten. Ausgewählte Rechtsfragen, in: Management Handbuch für die psychotherapeutische Praxis, medhochzwei Verlag 2015. Website des Kommentars.
Die Ethik der Ethik-Kommission – Ethik der Entscheidung, Ethos des Entscheiders und Amtsethos, Schriftenreihe für Wissenschaft und Praxis (Blaue Reihe), Band 6, Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, 2012. Hier abrufbar.
Die Struktur der öffentlich-rechtlichen Ethik-Kommissionen in der Bundesrepublik Deutschland, Informationspapiere der Max-Planck-Forschungsgruppe „Demokratische Legitimation ethischer Entscheidungen“, Hrsg.: Silja Vöneky, 2009; gemeinsam mit Diana Hoffmann. Hier abrufbar…
Die Ethik-Kommission des Landes Berlin. Funktions- und Aufgabenwandel der Ethik-Kommissionen im Bereich der klinischen Prüfung von Arzneimitteln bei Menschen und die Vorreiterrolle des Landes Berlin, StudZR 2/2007, C. F. Müller. Abstract hier abrufbar.
VORTRÄGE
Rethinking Risk in Clinical Trials – Zum rechtlichen Umgang mit Risiken klinischer Prüfungen bei Menschen auf der Grundlage eines entscheidungssubjektbezogenen Risikoverständnisses, Interdisziplinäres Forum Medizin-Ethik-Recht (InFoMER), 07.02.2015, Institut für Fort- und Weiterbildung, Vivantes Wenckebach-Klinikum, Berlin.
Bei Interesse an meiner Vortragstätigkeit, schreiben Sie mir!